Dieses Jahr möchte das Brauchtum Mülheimer Karneval Kindern, die nicht im Karneval aktiv
sind, die Möglichkeit geben beim Kinderprinzenpaar mitzumachen.
Der Hauptausschuss Gross-Mülheimer-Karneval 1957 e.V. sucht in diesem Jahr einen Kinderprinzen, eine Kinderprinzessin, Pagin und/oder Harlekin. Ein Kinderprinzenpaar mit seinem sogenannten Hofstaat besteht aus dem Kinderprinzen, der Kinderprinzessin, zwei Paginnen oder einem Harlekin und aus zwei Adjutanten. Die Adjutanten sind karnevalistisch erfahrene Erwachsene, die die Organisation des Kinderprinzenteams gemeinsam mit dem Hauptausschuss Gross-Mülheimer-Karneval übernehmen. Während der gesamten Session, werden die Kinder von uns während Ihren Auftritten und Fahrten betreut.
Das Kinderprinzenpaar wird am 7. Januar 2018 proklamiert, das heißt, in sein Amt eingeführt. An dem Tag beginnt auch die Amtszeit und endet am 14. Februar 2018. An den Wochenenden im November wird das designierte Kinderprinzenpaar die Sessionseröffnungen der einzelnen Karnevalsgesellschaften besuchen, um schon mal ein wenig Bühnenluft zu schnuppern. In dem Zeitraum ihrer Amtszeit wird das Team alle Karnevalsveranstaltungen besuchen, zu denen es eingeladen wird.
Die in direktem Zusammenhang mit dem Kindeprinzenpaar entstehenden Kosten werden über den Hauptausschuss Gross-Mülheimer-Karneval finanziert. Demnach werden also die Ornate (Einkleidung des Kinderprinzenpaares), das Fahrzeug und anteilige Spritkosten (für die Dauer der Amtszeit wird ein Fahrzeug vom Autohaus EXTRA zur Verfügung gestellt), die anteiligen Verpflegungskosten, die Kinderprinzenorden und der Rosenmontagswagen inklusive dem Wurfmaterial gestellt. Dies alles wird selbstverständlich in einem Vertrag mit den Eltern geregelt.
Ihr fragt euch nun sicherlich, wie so ein Auftritt eines Kinderprinzenpaares abläuft. Zuerst erfolgt ein großer Einmarsch auf die Bühne und das Kinderprinzenpaar wird vorgestellt. Dann hält das Kinderprinzenpaar eine Ansprache. Die Texte von der Ansprache werden selbstverständlich vorher eingeübt oder auf der Bühne abgelesen. Danach gibt es ggf. noch eine Showdarbietung. In der Vergangenheit haben die Kinderprinzenpaare in intensiven Proben ein Lied oder einen Tanz eingeübt. Dafür stehen erfahrene Trainerinnen zu Verfügung. Der Auftritt des Kinderprinzenpaares endet dann mit dem Ausmarsch.
In der Zeit vom 07.01.2018 bis zum Aschermittwoch ist das Kinderprinzenpaar an den Wochenenden öfter über den ganzen Tag verteilt unterwegs. Es wird allerdings immer darauf geachtet, dass die Kinder genügend Erholungspausen haben und auch gemeinsam mit dem Team Essenspausen einlegen. Das Wohl der Kinder steht grundsätzlich im Vordergrund. In der Woche, werden die Termine so geplant, dass es keine Konflikte mit der Schulzeit gibt. Von Altweiberdonnerstag 08.02.2018 bis einschließlich Veilchendienstag, 13.02.2018 werden die Kinder in der Regel von dem Schulbesuch befreit. Ein entsprechendes Schreiben an die Schule, wird durch den geschäftsführenden Vorstand des HA ausgefertigt. In dieser „heißen Phase“ der Session sind die Kinder natürlich viel unterwegs, allerdings steht auch hier immer der Spaß und das Wohle der Kinder im Vordergrund.